Gewinnt jetzt Tickets für den DORTMUNDER HERBST

+++ Die Verlosung ist beendet, die Gewinner benachrichtigen wir in den nächsten Tagen. +++

Der Sommer 2018 war – da sind wir uns sicher einig – ein Wahnsinnssommer. Extrem heiß, trocken und lang. Mancher kann nicht genug davon bekommen, andere sehnen sich aber nach Abkühlung und sind dankbar für jeden Tag unterhalb der 25 Grad. Und ja, der Herbst kommt. Am 23. September ist schon astronomischer Herbstanfang. Und der DORTMUNDER HERBST ist auch nicht mehr weit.

Mit ihren 9+1 Themenwelten verzaubert unsere Messe jedes Jahr die Besucher. Hier gibt es wirklich alles, vom Wohnen über das Genießen, Tipps für den Urlaub und die Freizeit, Hobbys, Gesundheit und Sicherheit sowie jede Menge sportliche Aktivitäten. Ein Tag auf dem DORTMUNDER HERBST ist jedes Mal wie eine Reise in eine andere Welt. Hier kann man von früh bis Abends viel erleben, probieren und natürlich kaufen.

+++ Die Verlosung ist beendet, die Gewinner benachrichtigen wir in den nächsten Tagen. +++

So einen Tag schenken wir Euch. Genauer gesagt: Den Eintritt zur Messe. Wir verlosen 10×2 Tagestickets für den DORTMUNDER HERBST. Was Ihr tun müsst? Schreibt uns in die Kommentare, was Ihr am Herbst mögt. Oder warum ihr die Jahreszeit vielleicht gar nicht mögt. Gebt im entsprechenden Feld Eure korrekte Mailadresse an (wird nicht veröffentlicht), damit wir Euch im Gewinnfall benachrichtigen können. Teilnahmeschluss ist Montag, der 17. September 2018, 12 Uhr. Viel Glück!

+++ Die Verlosung ist beendet, die Gewinner benachrichtigen wir in den nächsten Tagen. +++

Kommentare (190)

  1. Ich liebe die Farbvielfalr der Natur Ausserdem finde ich es toll wenn man so langsam den Alltag entschleunigt.🍁😘🍃

    • Ich liebe den Herbst mit seinen bunten Farben….wenn es abends dunkel wird und man es sich mit Kerzen gemütlich macht…lange Spaziergänge Eichhörnchen beobachten..der typische Geruch…
      Am Dortmunder Herbst als Messe gefällt mir die Vielseitigkeit, Dinge zu entdecken und auszuprobieren,tolle Beratungen…auch das tolle Essen und die besonders tollen Weine aus allen Regionen…einfach toll…
      Ich würde gerne die Messe mit meiner Schwiegermutter besuchen…wir liegen auf einer Wellenlänge und hätten einen richtig schönen Tag

    • Ich liebe die Messe, weil sie hält was sie verspricht. Sie ist nicht nur bunt sondern hat für alle was zu bieten. Egal ob Frau und Mann, egal klein und Groß, egal ob jung und alt. Jeder kommt auf seine Kosten.

  2. Sandra Schulze-Huber 10. September 2018 @ 09:48

    Ich mag Kürbisse, lange Spaziergänge durch das bunte Herbstlaub . Das Erntedank Fest

  3. Monika Waterkamp 10. September 2018 @ 09:50

    Ich Liebe den Herbst es ist wunderschöne Zeit Zwischen Spätsommerund Winter.

  4. Ich mag den Herbst weil dann Dortmunder Herbst ist und weil man schöne Spaziergängen machen kann. Ich freue mich auf den Herbst weil es die Jahreszeit vor dem Winter ist und ich den Winter liebe.

  5. Denise Schroeder 10. September 2018 @ 09:52

    Lange Herbstspaziergänge. Traumhafte Sonnenuntergänge.

  6. Der Herbst mit seinen warmen Tagen und den länger werden Nächten, die Explosion der Farben. Und weniger Mücken nicht vergessen

  7. Ich mag es im Herbst durch den Park zu spazieren,dabei das rascheln des „Laubes-Blätter zu hören!!Dazu die Farbvielfalt!Tolle Jahreszeit

  8. Ich liebe den Herbst, weil man zum ersten mal wieder den Kamin anmacht. Außerdem fangen wieder die Abende an, wo es früher dunkel wird und endlich wieder Zeit ist zum Basteln und Nähen. Ein schöner Tee und ein gutes Buch und dann noch zum Dortmunder Herbst…..

  9. Wir lieben die Kuschelrunden nach Spaziergängen durch das schöne Lippetal.
    Kastanien sammeln inklusive

  10. Ich liebe am Herbst die tollen Farben der Blätter am Baum 🍁🍂
    Zudem freue ich mich darauf, bald unseren Kamin bei der kälter werdenden Jahreszeit an zu zünden und gemütlich dem knistern des Holzes zu zuhören.

  11. Ich finde es toll wenn es im Herbst wieder gemütlich zuhause mit Kamin und Kerzenlicht wird… Und wenn im Herbst der Dortmunder Herbst ist☺️

  12. Martina Dombrowski 10. September 2018 @ 10:21

    Ich Liebe das Farbspiel im Herbst,Fahrradtouren und lange Spaziergänge.

  13. Der Herbst ist doch eine sehr schöne Jahreszeit.
    Uns gefällt er sehr gut!

  14. Ich liebe den Herbst, weil die gemütliche Zeit wieder anfängt. Abends bei Kerzenschein zusammensitzen, leckeren Zwiebelkuchen essen und dazu ein Glas frischen Federweissen trinken. Dann die tollen Farben der Natur, gemeinsames Basteln mit Kastanien, Eicheln und Bucheckern mit den Kindern und natürlich die Dortmunder Herbstmesse 😉 einfach herrlich der Herbst 😀

  15. Ich mag am Herbst die vielen Farben und das man wieder spazieren gehen kann ohne direkt ins schwitzen zu kommen

  16. Ich liebe den Herbst und seine Farben laufe dann gerne durch den wald

  17. Schwierig zu beschreiben. Der Herbst hat genauso wie der Sommer seine guten und schlechten Seiten. Es kann viel regnen und echt schon sehr kalt sein. Aber auch milde Temperaturen um 18 grad mit Sonnenschein sind im Herbst drin. Man muss halt immer das beste draus machen. Schöner Spaziergang oder halt zu Hause mit den lieben auf der Couch. Ich mag den Herbst 🍂🍁🌾🌰🏕🌞⛅

  18. Am Herbst liebe ich das Essen. Suppen, Eintöpfe, Waffeln backen, Nüsse sammeln und Apfelkuchen. Herrlich 🙂 und abends wenn es draussen stürmt aufs Sofa kuscheln. Das ist das beste am Herbst 🙂

  19. Schwer zu sagen, ich liebe jede Jahreszeit. Zum Herbst mag ich wenn die Blätter Bund werden, Eicheln, Kastien und damit die Herbstdeko gestalten. Auch der Dortmunder Herbst gehört.

  20. Laura Quellenberg 10. September 2018 @ 11:45

    Nebel, Spaziergänge, Bücher, Messen, Konzerte, Theater, kuscheln, gemütlich essen, Serienmarathon

  21. Wir gehen gerne mit unserem Sohn Spazieren und sammeln Blätter oder Kastanien zum Basteln. Unseren Sohn liebt den Herbst.

  22. Die Farben der Blätter.
    Tollste Jahreszeit überhaupt.

  23. ich mag am Herbst die angenehmen Temperaturen und bunte Blätter. Die Gartenarbeit und die langen Spaziergänge.

  24. ich mag am Herbst die bunten Blätter.

  25. ich mag am Herbst einfach nicht viel, ist mir zu kalt, zu stürmisch, eigentlich nur im Bett liegen zu bleiben.

  26. ich mag am Herbst, endlich wieder Erbsensuppe und Reibeplätzchen! Wer kocht solche Sachen denn schon im Sommer?

  27. bunte Bätter und den „DortmunderHerbst“ !

  28. Man ist wieder öfter im Haus macht Kerzen an dekoriert und bastelt.
    Draussen fallen die Blätter Kastanien Eicheln….Der Garten muss winterfest gemacht werden und man ergattert noch ein paar Sonnenstrahlen.

  29. Jennifer Müller 10. September 2018 @ 12:45

    Ich liebe die Spaziergänge durch das bunte, raschelnde Laub und die windigen Abende, die man ruhigen Gewissens gemütlich mit einer Decke vor dem Kamin verbringen kann.

  30. 🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰
    Ich liebe den Herbst🍁🍂, weil es dann wieder kühler,bunter und einfach gemütlicher wird. 🍁🍂
    🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍂
    Man ist gern Zuhause in seine Decke gekuschelt und/oder ist kreativ zB beim Häkeln oder Stricken. 🍁🍂
    Aber ich gehe auch gerne raus spazieren und lasse mich durch die Vielfalt der Farben inspirieren 🍁🍂
    🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰🌰

  31. Wir mögen den Herbst, weil die Blätter so schön bunt sind und man vieles basteln kann.

  32. Farbenfroh ist der Herbst. Ich bin wieder kreativ mitStricken basteln und tollen Gerichten.

  33. Ich liebe den Herbst, wegen seiner vielen warmen Farben in der Natur.

  34. Die Farben der Natur im Herbst sind wunderschön.zu Hause wird langsam alles kuscheliger. Es gibt wieder Wirsing, Grünkohl und Eintopf. Ausserdem habe ich im Herbst Geburstag.

  35. Als im Herbst geborene, ist es genau meine Jahreszeit. Die Farben,die Vielfalt und der Geruch😍

  36. Ich mag am Herbst, die Farben der Bäume und der Geruch der Jahreszeit.

  37. Für mich ist der Herbst die tollste Jahreszeit,die verschiedenen Farbtöne…die Kastanien…schöne Spaziergänge.Hach ich liebe den Herbst

  38. Ich mag es, dass der Herbst nochmal so schön bunt ist, dass man es ihm gar nicht übel nehmen kann, dass es mit ihm draußen immer grauer und kälter wird und dunkler wird. Außerdem bringt er leckeres Gemüse mit und man kann zusammen basteln und die Tage mit heißem Tee und roten Wangen verbringen.

  39. Der Dortmunder Herbst ist und bleibt einfach meine absolute Lieblingsmesse. Man kann dort einfach nach allem stöbern und sich über viele tolle Dinge informieren.
    Der Herbst an sich ist einfach die schönste Jahreszeit. Die Farben der Wälder und Bäume sind so schön, die Luft ist klar und man kann viele schöne Tage draußen genießen bevor der Winter kommt.

  40. Wolfgang Klören 10. September 2018 @ 16:03

    Der Herbst ist doch der farbenfroheste Zeitraum des Jahres und daher gefällt er mir so sehr

  41. Ich liebe am Herbst die Spaziergänge durch das bunte Laub auf den Wiesen.

  42. Ich liebe den Herbst, der Herbst ist meine Lieblingssaison. Ich liebe einfach die Farben der Blätter, schöne Sonnenuntergänge und die ganze Stimmung <3

  43. Ich find es so schön wenn die Wälder sich färben und man schön durch die Natur geht. Man macht es sich zuhause gemütlich, das liebe ich 🙂

  44. Ich mag im Herbst die Wälder. Ich Gerne geh ich spazieren und genieße die Herbstsonne. Ich Als Kind mochte ich auch schon sehr so kleine Stürme bei denen nix passiert. Es ist auch schon ein kleiner Übergang in die Winterzeit 😋✌️

  45. Ich mag im Herbst die Wälder, geh gerne spazieren und genieße die Herbstsonne. Als Kind mochte ich auch schon sehr so kleine Stürme bei denen nix passiert. Es ist auch schon ein kleiner Übergang in die Winterzeit 😋✌️ und Kerzenlicht is auch sehr gemütlich zu Hause

  46. Freu mich schon auf den Herbst wenn alles schön bunt ist

  47. Blauer Himmel, Sonnenschein und bunte Blätter mag ich.
    Nasskalte frühe Dunkelheit mag ich nicht.

  48. Es ist so wahnsinnig gemütlich sich endlich wieder mit dicken Socken und Tee wieder Zeit zum basteln und kreativ sein zu nehmen. Auch hierfür gibt es so tolle Ideen auf dem Dortmunder Herbst!👩‍🎨🍵🍪
    Ein Tag mit meiner Mama der nicht fehlen darf!

  49. Ich mag den Herbst wegen all seiner Facetten beim Wetter

  50. Endlich Abends Kerzen anzünden, Tee trinken unter der Decke kuscheln , Fondue,Raclette und schöne Herbstpflanzen samt Deko. Entschleunigen vom Sommer

  51. Die bunten Blätter sind das Schönste am Herbst <3

  52. Der Herbst ist das beste , man freut sich über die tolle Ernte des Sommers, es ist nicht mehr ganz so heiß 😎 und ich bereite mich schon auf die tolle Weihnachtszeit vor. Also der Herbst ist nicht langweilig sondern bunt und vielfältig💨🌻🌿🍁🌲🍂Backen , kochen, feiern einfach Klasse und die Messe macht den ersten Schritt

  53. Ich liebe am Herbst, das man viel im Garten ernten kann, ob Gemüse, Obst oder Blumen. Herrlich. Dazu die tollen Herbstfarben. Natürlich freue ich mich im Herbst auch über den Dortmunder Herbst. Er findet ja leider nicht auch im Frühjahr statt.

  54. Die Bäume weil sich das Grün schön verfärbt und die gemütlichen Abende mit spannenden Büchern und Esskastanienzeit. Dazu kuschelige Abende und Vorfreude zur Vorweihnachtszeit. Ich liebe den Herbst

  55. Ich freu mich auf kuschelige warme Decken 🙂

  56. Ich mag es nicht, dass es abends wieder so früh dunkel wird…

  57. Ich liebe es, nach einem herbstlichen Spaziergang mit meinem Hund, in die warme Badewanne zu steigen und entspannt einen Tee zu trinken. Mich dann in mein kuscheliges Bett zu verkriechen und im Kerzenschein den Tag zu Ende gehen zu lassen!

  58. Ich hasse den herbst weil ich gerne autofahre und durch den laub die straßen rutschig werden

  59. Schöen Spaziergänge in der Natur (Feld und Wald) , es ist dann nicht so heiß und frieren ist dann auch seltener. Dazu kann man dann noch schöne Natursachen zum basteln finden. Die Farben machen eine gute Laune und natürlich würde ich mich noch mehr freuen, wenn ich Karten für den Dortmunder Herbst gewinnen würde.

  60. Kürbisse! In allen Formen und Farben. Außerdem die intensiven Farben in der Natur und das warme Licht, was im Herbst scheint.

  61. Ich liebe die bunten Farben der Laubbäume, das Rascheln der abgefallenen Blätter beim Spaziergang und sammle jede Menge Glückskastanien. Außerdem habe ich im Herbst Geburtstag 🙂

  62. Durch Blätterhaufen laufen, in eine warme Decke gekuschelt draußen sitzen, die Farbe der Blätter und mit den Kindern Herbstdeko basteln

  63. Ich mag den Herbst, weil die Temperaturen weder zu warm noch zu kalt sind. Und weil im Herbst der Dortmunder Herbst ist.

  64. Für uns gehört der Dortmunder Herbst zum Herbst. Zudem liebe ich den Herbst um mit meinen Kindern Blätter zu sammeln und diese mit ihnen in Büchern zu trocken und später schöne Bilder zaubern. Sowie Kastanien sammeln und Figuren basteln. und und und
    der Herbst und Frühling gehört für uns beides zu der 2 Besten Zeit im Jahr. Die beste Zeit ist für meine Kinder der Sommer und die Poolzeit 😉

  65. die schöne herbstfärbung an bäumen und sträuchern
    nachteil viel laub auf wegen entfernen

  66. Angelika Schulze 10. September 2018 @ 21:41

    Herbst ist der Übergang zum Winter. Ich mag seine Farben

  67. Die angenehmen Temperaturen

  68. Ich mag den Herbst, weil er das Laub bunt färbt, gemütliche Abende zu Hause bei Kerzenschein, Herbstonne, einfach unter anderem der „goldene Oktober“ in all seinen Farben „glänzt“.
    Ganz wichtig natürlich der Besuch auf dem Dortmunder Herbst mit all seinen tollen Themenwelten, bei denen man jede Menge erfahren kann. Top!

  69. Das Beste am Herbst ist der Dortmunder Herbst. 😎

  70. Das Beste am Herbst ist der Dortmunder Herbst. 😎 Und Halloween

  71. Tolle Sonnenuntergänge und Natur in den schönsten Farben

  72. Ich mag am Herbst die bunten Blätter an den Bäumen, Kürbisse und natürlich den Herbstanfang, da dann mein jüngster Sohn Geburtstag hat.

  73. Christel Bussmann 11. September 2018 @ 06:33

    Der Herbst mit seinen schönen vielen Farben, der Nebel der alles am Morgen mit Hilfe der Sonne einmalig erscheinen lässt.

  74. Der Herbst ist der Frühling des Winters. Noch ist es nicht so kalt und dunkel den ganzen Tag, dass man nicht aus dem Haus gehen möchte. Viel lieber genießt man noch die Herbstsonne bei einem schönen Spaziergang und gönnt sich danach eine leckere Waffel mit heißen Kirschen.

  75. Ich liebe den Herbst, weil er immer beruhigend auf mich wirkt. Alles ist still und friedlich, weil die meisten Menschen zu dieser Zeit lieber zu Hause sitzen. Und ich kann somit alles im Freien genießen, weil ich auch noch Urlaub habe. 👍

  76. Stefanie Greitzke 11. September 2018 @ 12:23

    Ich liebe den Herbst, er ist so schön bunt. Man kann Kastanien sammeln und damit basteln, alles schön dekorieren und das Wetter ist immer in Wechselstimmung.

  77. Ich liebe ebenfalls den Herbst, die Vielfalt der bunten Blätter und die schönen Abende vor dem Kamin bei einem Glas Rotwein

  78. Stephanie gebhardt 11. September 2018 @ 18:14

    Die bunten Blätter beim Spaziergang und die gut gelaunten leUte die einem entgegen kommen

  79. Ich mag am Herbst am liebsten, dass man sich abends auf die Couch in eine Decke einmummeln kann und gemütliche Abende machen kann.

  80. Am Herbst mag ich die Vielfalt der Farben in der Natur und in den letzten warmen Sonnenstrahlen eine Tasse Tee mit Weihnachtsgebäck😄 zu genießen.

    In der Küche gibt es nun herzhaftes Essen, nach den leichten SommerGerichten auch wieder lecker.

  81. Endlich wieder lange Hosen, dann spart man sich auch mal das Beine rasieren 😂😂😂

  82. Sehr geehrte Damen und Herren,

    das schöne am Herbst ist, dass nun endlich Erntezeit ist und wir unsere Birnen und Äpfel, von denen wir in diesem Jahr äußerst viele haben, ernten können. Außerdem haben wir einen kleinen Weinberg und im Herbst werden die Trauben gelesen. Das gibt einen leckeren Wein und Federweißer…. Dazu köstlicher Zwiebelkuchen…… Der Herbst ist schon was schönes…..
    Was ich jedoch überhaupt nicht mag sind die dicken schwarzen Spinnen, die im September und Oktober versuchen, ins Haus zu kommen. Im Keller habe ich schon 3 eingefangen und am Ende des Gartens wieder ausgesetzt.

    Viele Grüße
    Anke R.

  83. Corinna Isabell Madlene Gruß 11. September 2018 @ 20:40

    Ich mag die schönen bunten Farben am Herbst und wenn die Blätter beim Spazierengehen unter den Schuhen rascheln. In Laubhaufen zu springen und die schöne glatte Oberfläche der Kastanien in der Hand zu spüren macht auch Spaß, wenn man kein Kind mehr ist. Wenn es draußen stürmisch und regnerisch ist gibt es nichts schöneres, als nach Hause zu kommen und sich mit Tee und Keksen bei einem schönen Film gemütlich auf das Sofa zu kuscheln.

  84. Am Herbst gefällt mir besonders, dass die Bäume ein einmaliges Farbenspiel zeigen, welches jedes Jahr immer wieder imposant ist. Ebenfalls hat der Herbst den Vorteil, dass es immer wieder etwas schönes zu sehen gibt in den Städten, wie den Dortmunder Herbst.

  85. Marion Brauckhoff 11. September 2018 @ 20:53

    Lange Spaziergänge in einem wunderbar buntem Wald, gemütliche Abende bei Kerzenschein und endlich nicht mehr schwitzen bis zum Umfallen.

  86. Jede Jahrszeit hat etwas einmaliges an sich.

    Den Herbst mag ich besonders auf Grund seiner bunten Farben. Es ist schön, wenn es draußen urig wird, es drinnen gemütlich zu machen mit leckerem Essen (bevorzugt Eintöpfe und Suppen und Herbst), Kerzen und einem Glas Wein.

  87. Ich mag nicht den Herbstlaub und die frühe Dunkelheit

  88. 🍂🍁 Wenn es draußen richtig schön stürmt 💨 und regnet 🌧, dann bin ich ganz allein mit meinem Hund unterwegs. Das genießen wir! 👣🐾

  89. Es wird alles so schön bunt und endlich werden die Äpfel an den Bäumen reif.lecker lecker

  90. Der Herbst ist für mich einfach der Anfang des schönsten Teil des Jahres. Mit all seinen Farben. Endlich ist es wieder kühl genug um zu backen und gemütlich Tee zu trinken😍 oder einen Spaziergang zu machen und sich danach unter die Decke zu rollen und einen Film zu gucken und dabei zu häkeln😍🤦‍♀️

  91. Die Wetterwechsel im Herbst finde ich spannend. Immer nur Sonne ist doch auf Dauer langweilig. Bei Regenwetter ist es mit einer Tasse Tee auch gemütlich

  92. Ich mag den Herbst wegen der bunten Blätter und den Erntedankfesten. Das beste am Herbst ist aber das meine Tochter in dieser Jahreszeit geboren wurde

  93. Es gibt nichts Schöneres als im Herbst durch den Wald zu gehen. Diese Farbenpracht , der Geruch und das raschelnde Laub an den Füßen sind Balsam für die Seele.

  94. Sonja Merfelskämper 12. September 2018 @ 14:13

    Der Herbst ist schön und lecker 😋
    Endlich wieder was deftiges kochen und sich Entwässerung wärmer anziehen
    Kuschelig mit der Decke auf der Couch
    Das ist der Herbst 🍂

  95. Angelika Trubjansky 12. September 2018 @ 14:21

    Ich liebe den Sommer, aber nach all der Hitze freue ich mich auf den Bunten Herbst. Kürbis der jetzt wieder lecker ist als Kürbissuppe. Im Wald spazieren gehen. Die schönen bunten Farben der Bäume genießen. Und dann gibt es noch einen schönen Spaziergang über den „Dortunder Herbst“.

  96. Der Herbst ist angenehm frisch und hat wunderschöne Farben. Es ist meine absolute Lieblingsjahreszeit!

  97. Ich liebe den Sommer…Aber freue mich jedes Jahr auf den Dortmunder Herbst. Fast jedes Jahr gehe ich mit meiner Frau in die Hallen.

  98. Im Herbst freue ich mich immer wieder, weil ich mir vorstelle, dass der liebe Gott für mich einen Pinsel hervor kramt und die ganze Natur bunt bemalt.

  99. Durch trockenes Laub schlurfen
    gefüllten Kürbis essen
    Tee trinken
    dem Wind zuhören
    meine neuen Herbstschuhe einweihen
    Kastanientiere basteln
    Kerzen anzünden Abends
    „Ich geh mit meiner Laterne“ singen, auch wenn die Kids schon Teenager sind

  100. Ich mag den Herbst, weil ich dann mein neues Herbst-👗 mit den passenden 👢und einem kuscheligen🧣 kombinieren kann. An ☀️-igen Tagen kann ich auch meine coole, neue 🕶 ausführen. All diese schicken, neuen Schätze würde ich gern auf dem Dortmunder Herbst 🍂🍁🌰 erwerben. Über 2 Freikarten würden meine Mama und ich uns daher sehr freuen 🙏🏼😍

  101. Jürgen Bollmann 12. September 2018 @ 16:54

    Ich mag den Herbst wegen seiner Farbvielfalt. Blätter werden braun und rot. Bei Abenddämmerung phantastischer goldener Blick in die Natur. Sehr inspirierend. Jedesmal schön.

  102. Jessica Scharnowski 12. September 2018 @ 17:57

    Ich liebe den Herbst!!! 🍂🍁Wenn es langsam wieder kälter und dunkler wird und man es sich zu Hause auf der Couch so richtig gemütlich machen kann. Genauso mag ich schöne Herbstspaziergänge. Und meine Tochter hat dazu noch im Herbst Geburtstag 😊

  103. Ich mag am Herbst die bunten Farben der Bäume und die schönen Hundespaziergänge bei orangem Horizont. Am Abend liebe ich den gemütlichen Kerzenschein und den Duft von heissem Tee. Ausserdem sind alle Memschen drum herum viel gelassener und gemütliche aös sonst.

  104. Jasmin Bauerdick 12. September 2018 @ 20:11

    Warum ich den Herbst mag 🤔

    Ich liebe es den Wind um meine Nase brausen zulassen, sehen wie die Kinder ihre Drachen steigen lassen. Ich liebe es mit den Kindern um Kindergarten den Herbst zu erleben, das basteln, das backen zu sehen wie die Kinder die Veränderung in der Umwelt wahrnehmen.

  105. An dem frühen Herbst liebe ich die Farbenvielfalt! Aber auch schöne gemütliche Abende am Kamin, kuschelige Pullis und ruhige Spaziergänge!

  106. Ich mag am Herbst die bunten Bäume und durch das Laub zu laufen. Aber auch das Kastanien suchen und damit basteln und die langen Spaziergängen im Wald um Pilze zu suchen.

  107. Ich liebe am Herbst die bunten Blätter und die langen Spaziergänge mit meinem Beagle Sam, der sich über Eicheln oder Kastanien riesig freut.

  108. Ich mag den Herbst, weil sich dann alles ändert, die Farben, die Gerüche selbst die laute draussen im Wald. Das Rascheln und knacken von herab fallenden Eicheln im morgendlichen Wald…..eine Wohltat für die Sinne…..

  109. Herbst: nass, kalt und es wird wieder dunkel. Die ganze Unbeschwertheit vom Sommer dahin. Menschen gucken wieder grimmig. Wenn nicht manchmal ein bisschen noch die Sonne scheint hätte ich nichts dagegen vom Sommer gleich zum schönen, verschneiten Winter zu wechseln. Anziehen tut man da eh das gleiche wie jetzt schon.

  110. Ich mag , wenn im Herbst die Bäume bunt werden, wie sie duften, die Gemütlichkeit, wenn die Tage wieder kürzer werden, es wieder kühler wird.

  111. Der Herbst hat nach diesem heissen Sommer auch seine Reize. Mit tollen Farben im Wald und am Himmel. Man mag wieder heisse getränke trinken und gemütlich abends zusammensitzen

  112. Gabriele Wagener 13. September 2018 @ 09:14

    Ich mag im Herbst die lange Spaziergängen durch das bunte Laub🍁🍁🍁 und danach sich mit einer heißen Tasse Kakao auf dem Sofa sich gemütlich machen

  113. Den Herbst mag ich wegen der vielen bunten Blättern die in der Sonne so wunderbar leuchten. Natürlich darf das kuscheln bei Kerzenschein auf dem Sofa mit meinem Liebsten nicht fehlen!

  114. Kein schlechtes Gewissen, wenn ich die Dortmunder Herbstmesse besuche und mich dort über die neuesten Trends informiere!

  115. Ich liebe den Herbst, auf Grund einer Erkrankung kann ich Wärme bzw. Hitze nicht gut vertragen. Ich mag es durch laub zu laufen, warm angezogen eine Kaffee oder Kakao im caffe draußen zu sitzen. Endlich am Abend eine schöne Duft Kerze anzuzünden.
    Einfach meine Jahreszeit. <3 <3 <3

  116. Ich bin leider kein herbst fan,liebe mehr den sommer bin ja auch ein sommerkind😀 aber im herbst ist es ja auch noch schön

  117. Ich lieb diese Jahreszeit das Farbenspiel Kerzen Schein gemütlich mit einem Tee zuhause

  118. Tanja Rüggeberg 13. September 2018 @ 23:16

    Ich mag den Herbst weil es dann Zuhause wieder kuscheliger wird, die Natur uns mit ihren Farben nochmal berauscht und uns soviel zum basteln,dekorieren und kochen schenkt!! Ich liebe den Herbst 🍁🍂🍃🍄🌰🥜🐿🍇🍎🍐

  119. Die Farben, die Luft, das Licht, Spazierengehen in den Sonnenuntergang und anschließend mit heißem Tee in dicken Socken auf dem Sofa vorm Kamin kuscheln…

  120. Ich liebe die Luft, die milden Temperaturen und das Herbstlaub.

  121. Ich mag jede Jahreszeit, aber den Herbst mag ich so sehr, weil so viele schöne Farbakzente setzt. Die Farben sind so warm. Nachmittags, wenn es langsam dunkel wird und man es sich mit einer Tasse Tee gemütlich macht, es ist einfach gemütlich, wenn Mann aus dem Fenster schaut und die goldenen Blätter zu Boden fallen. Ich liebe es durch trockenes Laub zu laufen, genauso sehr wie mein Hund. Und der Herbst ist für mich die Vorfreude und Beginn der nächsten schönen Zeit, der Vorweihnachtszeit.

  122. Hallo, ich liebe es im Herbst mit meinem kleinen Sohn raus zu gehen und Kastanien und Blätter zu sammeln und dann etwas daraus zu basteln. Liebe Grüße

  123. Bunte Blätter am Baum, Kastanien sammeln, mit der Tochter basteln und mit der ganzen Familie den Dortmunder Herbst besuchen 😉

  124. Ich mag am Herbst besonders die bunten, warmen Farben der Blätter und ich mag es sehr, ins warme Zu Hause zu kommen, wenn draußen nass und kalt ist, und einen Tee oder kakao unter der weichen Wolldecke auf der Couch zu trinken.

  125. Der Herbst mit allen seinen Farben und Gerüchen -er ist das volle leben hat er doch alles zu bieten die Hitze geht aber es ist noch nicht kalt -Deko in hülle und fülle -Sonnenuntergänge vom allerbesten -es ist meine zeit ich bin im Oktober geboren ich kann gar nicht anders da blüh ich immer auf

  126. Der Herbst ist besonders schön für mich, weil neben den vielen Farben, den gemütlichen Abenden bei einer Tasse Tee auch die Spaziergänge mit meinem Hund spannend und abwechslungsreich sind. Für das Fotografie-Hobby gibt es dann auch so viele schöne Motive. Und jedes Jahr vor unseren Geburtstagen wird der Dortmunder Herbst besucht 🙂

  127. Wie in vielen Kommentaren schon erwähnt..
    Es sind die vielen Farben, die eigentlich nur die Natur malen kann…..

  128. Ich liebe die Farbenvielfalt. Das wunderbare reife Obst und die milderen Temperaturen. Endlich kann man sich wieder frei bewegen und durchatmen.

  129. Mir gefällt der Herbst sehr gut, da die Bäume schöne Farben tragen und die Sonne noch herrlich wärmt, wenn man spazieren geht!

  130. Ich liebe den Herbst, weil unsere Meisterschaften jetzt wieder von vorne beginnen und mit Training alles machbar ist.

  131. Cornelia Hansmann 14. September 2018 @ 13:13

    Ich liebe schöne und lange Spaziergänge in der tollen klären und kühlen Luft . Danach nach Hause , auf die Couch mit einem heißen Kakao und den Kindern und einfach nur noch gemütlich machen 😍 am besten mit frischen heißen Waffeln dazu 😍😍😍😍

  132. Ich mag den Herbst weil er so schön bunt ist. Ausserdem sammel ich mit meinen Kids nun schöne bunte Blätter, Kastanien und andere Sachen um damit zu basteln

  133. Ich finde die frische luft und mag auch das windige Wetter sehr gerne.

  134. Ich mag den Herbst, lange Spaziergänge durch das bunte Herbstlaub. Das Rascheln der Blätter zuhören, die angenehme Luft zuspűren.

  135. Ich liebe die Farben des Herbstes, seinen Geruch und das Rascheln der fallenden Blätter.
    Der Sommer war schön keine Frage aber ich freue mich jetzt auch auf das Tragen von Stiefeletten und Strickpullis.

  136. Ich mag den Herbst, weil ich dann alles so schön Herbstlich dekorieren kann. 🙂 😉

  137. Der Herbst ist toll zum spazieren gehen, nicht zu heiß wie im Sommer und nicht so kalt wie der Winter. Dann geht’s im Zoo, auf die Halde, Gruga- und Westfalenpark und natürlich zum Dortmunder Herbst.

  138. Esther Schöttke 14. September 2018 @ 14:35

    Ich liebe den Herbst, weil gerade in der eher ungemütlichen Jahreszeit viele Familienfeste anstehen, ich stundenlang mit meinem Hund im Laub spielen kann und zuletzt, weil ich endlich zur Ruhe komme und mal einfach nur faul auf dem Sofa liegen kann.

  139. Ich bin der totale Herbst-Fan! Die Farben der Natur, die Sonnenaufgänge , die wunderschönen Waldspaziergänge! Und zu Hause die gemütliche Stimmung durch Windlichter und kuschelige Decken!! 🌰🍃🍂🍁

  140. Herbst ist toll! Man kann herrlich Drachen steigen lassen !

  141. Sabrina Wiesemöller 14. September 2018 @ 14:58

    Ich mag den Herbst, weil ich dann wieder mehr Zeit zum kreativ sein habe, wenn es früh dunkel wird. Im Sommer hat man immer was draussen zu tun und kommt kaum dazu.

  142. Ich mag den Herbst, weil da immer Dortmunder Herbst ist. 🙂

  143. Carsten Keitmann 14. September 2018 @ 15:56

    Ich mag den Herbst, weil das Licht immer so schon ist.

  144. Ich mag den Herbst. Ich freue mich auf Federweißer und Zwiebelkuchen, auf lange Abende mit Freunden zum basteln, spielen und DVD schauen. Ich freue mich auf Kraniche die fliegen, Rehe und Igel im Wald und den Geruch des Waldes nach einem Regen. Ich freue mich auf Kuschelsocken, Wärmflasche und flauschige Decke. Und ich liebe es mir endlich wieder einen Vorrat an Quittenmarmelade herzustellen.

  145. Ich mag am Herbst die bunten Blätter die sparziergange durch den Wald die runter gefallenen Blätter drin rumtobbe. Die sonne die Laternen Kürbis Suppe

  146. Alexandra Gellusch 14. September 2018 @ 16:50

    Ich mag den Herbst….
    …..weil, es dann zuhause Mega gemütlich ist 🍂💑☕️

  147. Die bunten Blätter, wenn sie schön im Sonnenlicht glänzen – Beine hoch m Tasse Tee unter der Kuscheldecke, wenns draußen nass u achöbig ist – den Nebel am Morgen…

  148. Der Herbst hat so schöne viele Farben… Ich liebe ihn 🍁

  149. Herbstzeit=Stiefellettenzeit #loveit

  150. Er ist bunt, er ist nicht zu heiß aber auch nicht zu kalt. Ich bin wieder aktiver, treibe Sport auch gerne in der Mittagssonne, ohne direkt einen Sonnebrand zu bekommen. Und manchmal gibt es einen schönen Spaziergang im Herbstregen. Außerdem gibt es gerade sehr viele tolle regionale Lebensmittel zu günstigen Preisen, ganz viel Farbinspiration was Bekleidung angeht und der Kakao mit Sahne schmeckt abends an kühlen Tagen mit kuscheligen Socken an den Füßen doppelt so gut.

  151. Ich mag die bunten Blätter und die gemütliche Kuschelzeit auf der Couch

  152. Ich liebe das Essen auf dem Herbst

  153. Ich liebe das Essen im Herbst

  154. Ich liebe die Natur im Herbst, mit diesen wundervollen Farben, und auch die gemütlichen Abende zu Hause bei Kerzenschein! Einfach toll

  155. Ich liebe es über den Dortmunder Herbst zu bummeln.

  156. Ich mag am Herbst diese warmen Farben, meinen Geburtstag und die ersten Abende bei Süppchen und Kerzenschein. Weniger gefallen mir die sinkenden Temperaturen und stürmische Regentage.

  157. Was ich am liebsten am Herbst mag ist der Dortmunder Herbst 😜..
    Ansonsten bin ich eher ein Sommermensch. Trotzdem versuche ich ihn mir gemütlich zu machen… Die Natur mit ihren bunten Blättern sieht fantastisch aus und lagerfeuer an kaiten Abenden im Garten sind sehr gemütlich….

  158. Lisa Marie Horst 15. September 2018 @ 07:33

    Ich mag den Herbst, da es dort wieder kühler wird. Außerdem sind die Farben im Herbst einfach wunderschön!
    Und im Herbst steht natürlich immer der Dortmunder Herbst vor der Tür, zu dem ich traditionell jedes Jahr mit meinem Papa hingehe.
    Der Herbst ist einfacv toll.
    Ich freu mich drauf

  159. Ich mag die vielen Farben im Herbst 🍂 Spaziergänge an sonnigen Tagen und die Abende bei Kerzenlicht

  160. Ich liebe es im Herbst früh mit unserem Hund durch den Wald zu gehen.Wenn die Sonne durch die Blätter scheint und der Duft ist einmalig.

  161. Ein Spaziergang oder Picknick im bunten Spätsommer, einfach nur herrlich.

  162. Ich gehe jährlich seid 1978 auf den Dortmunder Herbst, weil er so vielfältig bunt ist,
    alles verteten was man im, um das Haus / Haushalt braucht. Ich finde die Spaziergänge durch die Hallen und das vielseitige Angebot einfach interessant, man findet jährlich neues , Interessantes.

  163. Der Herbst lädt zu gemütlichen Stunden auf dem Sofa, zum verschönenern der Wohnung so wie zu schönen Spaziergängen ein.

  164. Ich mag am Herbst dass sich die Blätter an den Bäumen so schön verfärben und ich mit meinem Hund durchs Laub laufen kann. Anschließend wärme ich mich dann zu Hause bei einem heißen Kakao wieder auf und wir machen den Kamin an. Nicht so gerne mag ich am Herbst, dass es dann wieder früher dunkel wird.

  165. Ursula Gronemeier 15. September 2018 @ 17:55

    Bunte Farben draußen – Kerzenwärme drinnen. Was gibt es schöneres 😍

  166. Der Herbst war schon immer meine liebste Jahreszeit! Ich liebe daran v.a. das verschiedene Wetter: mal sonnig und noch wärmend, perfekt für lange Spaziergänge durch Wälder und Laub, mal verregnet und nebelig, perfekt für gemütliche Nachmittage zuhause. Die Farben in der Natur, der größere Appetit auf leckeres (mal deftigeres) Essen, Kastanien sammeln, entspannen, mit Freunden gemütlich zusammensitzen. Herrlich!

  167. Was ich am Herbst liebe?
    Die Vielfalt der Farben, die Lichtspiele am Himmel.
    Lauschige Abende zu zweit im Kerzenlicht.
    Endlich hat man wieder Zeit kreativ zu sein.

  168. Sonja Hallermann 16. September 2018 @ 09:35

    Das schöne in der Herbstzeit sind die leuchtend bunten Blätter. Das rascheln unter den Füssen beim durchgehen. Es gibt noch so viele schöne sonnige Tage in der Zeit.

  169. Kirsten Schwarze 16. September 2018 @ 10:12

    Ich liebe die Farbvielfalt des Herbstes und die klare Luft.
    Ich liebe es im Herbst durch den Wald🌳🌲 zu gehen🚶‍♀️,die Gerüche wenn es geregnet☔ hat und das rascheln des Laubes🍁

  170. Im Herbst wird das erste Mal der Kamin angezündet. Kerzen tragen zur Gemütlichkeit bei. Die bunten Blätter, welche die Bäume abwerfen, schmücken die Wohnung und bereichern unsere Sinne. Keine Jahreszeit schafft es so eine wunderbare Farbvielfalt zu erschaffen.

  171. Die Farben der Blätter.
    Tollste Jahreszeit überhaupt. einfach urgemütlich auch.

  172. Andrea Schwabe-Fingskes 16. September 2018 @ 14:15

    Ich liebe den Herbst, weil die Temperaturen angenehm sind, ich die neue Jacke ausführen kann und sich unser Hund wieder wohlfühlt.

  173. Ich liebe den Herbst, weil es oft die letzten sonnigen und warmen Tage des Jahres sind. Die Blätter bekommen viele bunte Farben und das ist jedes Jahr total schön anzusehen. Es ist auch die Jahreszeit in der man seine Lieblingsschals und Pullover aus dem Schrank holt und sich kuschelige Stunden zu zweit macht mit einem Kakao oder Tee.

  174. Ich liebe den Herbst da die Pilzzeit beginnt und man die Wunder der Natur erleben kann. Herbst heisst für uns Familienzeit. Pilze suchen, Tiere beobachten die sich auf die Winterzeit vorbereiten. Die Messe ist alljährlich, die mich ausreichend über neue Produkte informiert. Man führt nette Gespräche und der Gaumen wird mit Speis &Trank verwöhnt. Ich freu mich schon.

  175. Ich liebr den Herbst weil man toll entschleunigen kann bei schönen Spaziergängen im bunten Wald.
    Und man rückt in der Familie näher zusammen bei einer guten Kanne Tee und einem Spieleabend.

  176. Katja Westerhaus 16. September 2018 @ 18:57

    Der Herbst ist einfach toll, die bunten Blätter und mit den Kindern durch den Wald gehen Kastanien und so suchen. Einfach herrlich

  177. Jeanette Schulte 16. September 2018 @ 20:23

    Ich mag am Herbst, dass es abends früher dunkel wird und man eher Kerzen anzünden kann. Dann gemütlich mit einem Tee auf die Couch kuscheln und mit den liebsten die Zeit verbringen

  178. Herbstlaub, milde Temperaturen und natürlich die Verbrauchermesse Dortmunder Herbst

  179. Die bunten Farben der Bäume .😃😃😃

  180. Der Herbst ist einfach die Farben intensivste Jahres Zeit ,die Spaziergänge mit unserm Hund machen einfach mehr Spaß .

  181. Ich liebe die Bunden Farben,die leichte Sonne ,den intensiven Sonnenuntergang und das Spazieren ohne Hitze hi 👍😍🍃🍂🍁 und das man Abends schon Kerzen anzünden kann 🕯ich mag es gemütlich 👍🍁🍃🍂🕯😍

  182. Christian Peltzer 17. September 2018 @ 19:06

    Wir treffen uns immer mit der ganzen Familie auf dem Dortmunder Herbst.

  183. Die Spaziergänge mit meinem Hund über Felder und durch den Wald machen im Herbst einfach mehr Spass 🙂

  184. Monika Kiekhäfer 17. September 2018 @ 23:24

    Ich finde den Herbst sooo schön,,,,, weil er so bunt ist wie das Leben

  185. Ich find den Herbst mit seinen bunten Farben so schön. Auch mag ich am Herbst wenn man durch die raschellen Blätter durch läuft. Ferner mag ich am Herbst zu Hause am Abend auf dem Sofa sitzend bei Kerzenschein ein schönes Glas Wein zu trinken.

  186. Ich mag den Herbst so sehr
    Es sind die warmen Farben an den Bäumen
    Jetzt kann ich so schön träumen
    Und mein Herz ist gar nicht schwer

  187. Am Herbst mag ich die Farben. Außerdem bekomme ich Lust zu basteln, zu nähen. Die gemütliche Kerzemzeit fängt wieder an

Kommentare sind deaktiviert.